TiNDLE Foods startet erste 360-Grad-Marketingkampagne – „Freundschaften auf den (Geschmacks-)Test stellen“

TiNDLE Foods startet die erste 360-Marketing-Kampagne – „Freundschaften auf die Probe stellen“ – während die Markenbekanntheit und der Vertrieb in Deutschland wachsen

• Die Kampagne soll das Bewusstsein für das Flaggschiffprodukt des Unternehmens, TiNDLE Chicken, stärken und fordert Verbraucher dazu auf, „Freundschaften auf den (Geschmacks-)Test zu stellen“
  • Die freche und mutige Kampagne startet heute und steht im Einklang mit dem Meilenstein des Unternehmens, mit dem landesweiten Lebensmittelgeschäftsnetz der EDEKA-Gruppe und der beliebten Burgerkette Peter Pane einen flächendeckenden Vertrieb in ganz Deutschland zu erreichen.
  • Das Motiv erweckt den „lächerlich guten“ Geschmack von TiNDLE auf fesselnde und einprägsame Weise zum Leben und markiert damit den ersten Auftritt der Marke in den Mainstream-Medien.

Berlin, Deutschland (9. Oktober 2023) – Heute kündigt TiNDLE Foods seine erste 360-Grad-Marketingkampagne an – mit dem Titel „Freundschaften auf die Probe stellen“ – um die wachsende Verbreitung der Marke im Einzelhandel durch die EDEKA-Gruppe und im Foodservice mit der Restaurantgruppe Peter Pane in ganz Deutschland zu unterstützen. Die Kampagne ermutigt Verbraucher, den überwältigenden und unkontrollierbaren Genuss des Essens von TiNDLE Chicken zu erleben, und trägt gleichzeitig dazu bei, die Bekanntheit der Marke und einer breiteren Kategorie pflanzlicher Lebensmittel weiter zu steigern.

Die Kampagne startet heute, Montag, 9. Oktober, mit einem 30-sekündigen TV-Werbespot zur Hauptsendezeit, der bis Mitte 2019 auf großen deutschen Fernsehsendern, darunter ProSieben, ProSieben Maxx, Kabel Eins, SAT.1 und Sixx, ausgestrahlt wird -November. In der verspielten Vignette begehen zwei Frauen beim letzten TiNDLE Chicken Nugget überraschend „unaussprechliche Taten“. Eine spontan greift nach dem halb aufgegessenen Nugget aus der Hand ihrer Freundin, ergreift es und verschlingt es. Sie geht sogar so weit, die Finger ihrer Freundin abzulecken, um auch den letzten Krümel einzufangen. Dies veranschaulicht anschaulich den unwiderstehlichen Geschmack und die magnetische Anziehungskraft des letzten Nuggets und führt zu einem kühnen Verstoß gegen die Etikette.

Mit „Freundschaften auf die Probe stellen“ richtet sich die mutige Kampagne an Verbraucher, die sich für pflanzliche Lebensmittel interessieren, um ihre neugierigen Freunde dazu zu verleiten, etwas zu probieren, das so „lächerlich gut“ ist, dass es alle Sitten sprengt aus der Tür. Über den TV-Spot hinaus hat TiNDLE auch mit acht namhaften Content-Erstellern zusammengearbeitet, darunter Maya Leinenbach (@FitGreenMind) und Alpay Santi (@Alpaysanti), um den „Geschmackstest“ auf die nächste Stufe zu heben und den Verbrauchern im ganzen Land die gleiche Herausforderung zu bieten –  und bitten sie, zu zeigen, wie ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wurde. Die Werbung wurde auch bei einer breiten Zielgruppe deutscher Zuschauer getestet, und das Unternehmen stellte fest, dass sie eine positive Leistung erbrachte – eine beträchtliche Anzahl von Verbrauchern erkannte die Marke und teilte mit, dass sie beim Betrachten daran interessiert waren, weitere TiNDLE-Produkte auszuprobieren, und spürte die Kampagne war humorvoll, einzigartig und aufregend.

Die Kampagne wurde von den internen Kreativ- und Marketingteams von TiNDLE Foods geleitet, darunter Jean Madden (Chief Marketing Officer), Borna Bayat (Senior Vice President of Marketing and Creative) und Johanna Borge (Senior Brand Expansion Manager). , neben den externen Kreativdirektoren Jess Hoppe und Justin Pettit. Der Werbespot wurde in Zusammenarbeit mit SMASH-STUFF-TV und Shootingmonkeys.

„Bei TiNDLE sind wir bestrebt, ‚unfassbar gute‘ Erlebnisse zu bieten, die den Weg zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem ebnen.“ Unsere neue Kampagne ist eine mutige, unbeschwerte Einladung, TiNDLE zu erleben, und geht auf kreative Weise auf alle Geschmacksvorbehalte gegenüber pflanzlichen Lebensmitteln ein“, sagt Borna Bayat, SVP of Marketing and Creative bei TiNDLE Foods. „Mit einem breiteren Zugang zu TiNDLE und einer gesteigerten Markenbekanntheit streben wir danach, pflanzliche Entscheidungen nicht nur einfach, sondern auch unwiderstehlich angenehm zu machen.“

Der Start der ersten Marketingkampagne und des TV-Werbespots von TiNDLE Foods erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem das Unternehmen seine Einzelhandelspräsenz in ganz Deutschland ausbaut – und damit seiner langfristigen Mission nachkommt, wohlschmeckende, nachhaltige Lebensmittel zu liefern, um unsere Abhängigkeit von Tieren zu verringern Lebensmittel. Anfang des Jahres stellte das Unternehmen seine erste Einzelhandelsproduktlinie vor und kam erstmals in die Regale von Deutschlands größter Einzelhändler, die EDEKA-Gruppe. Heute ist TiNDLE Chicken prProdukte sind bundesweit in allen wichtigen Regionen des Landes zu finden – erreichen tausende EDEKA-Märkte und Millionen Kunden – und werden als Schnitzel, Nuggets, Tender, Wings und Popcorn verkauft.

TiNDLE Chicken ist jetzt nicht nur im Lebensmittelhandel erhältlich, sondern auch bundesweit an allen 51 Standorten in Deutschland auf der Speisekarte der beliebten Restaurantgruppe Peter Pane. Peter Pane, bekannt für sein umfangreiches Burger-Angebot, bringt insgesamt sieben neue TiNDLE-Menüpunkte auf den Markt, darunter fünf Hauptburger und ihre charakteristischen „Golden Snaggets“ (hergestellt mit TiNDLE Chicken Nuggets) sowie einen saisonalen Burger in limitierter Auflage mit einem knusprigen Hähnchen-Sandwich-Patty, Bratkartoffeln, Pflanzenkäse, roten Zwiebeln, Burgersauce und Apfelchutney, alles auf einem Brezelbrötchen. Peter Pane teilt mit TiNDLE Foods die Vision, seinen Verbrauchern wohlschmeckende und qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten – mit besonderem Interesse daran, nachhaltige Optionen zu finden, die keine Kompromisse bei Geschmack und Erlebnis eingehen.

Da der Vertrieb von TiNDLE Chicken zunimmt und Verbrauchern in Deutschland in Supermärkten und Restaurants immer leichter und umfassender zur Verfügung steht, nutzte das Unternehmen seinen jüngsten Media-for-Equity-Deal mit SevenVentures verstärkt die neue Marketingkampagne und schafft Sichtbarkeit für die neuen TiNDLE Chicken-Angebote bei EDEKA im Einzelhandel und Peter Pane im Foodservice. SevenVentures ist der Investmentarm von Deutschlands größtem Medien- und Digitalunternehmen ProSiebenSat.1 und die Media-for-Equity-Investition von TiNDLE Foods die Möglichkeit, die Sichtbarkeit seiner Marke durch Medienintegrationen innerhalb des Portfolios reichweitenstarker Kanäle und Plattformen der Gruppe zu erhöhen.

Darüber hinaus werden die Kampagne und die Partnerschaft mit SevenVentures die langfristige Sensibilisierung für die aufstrebende und sich weiterentwickelnde Kategorie pflanzlicher Lebensmittel weiter unterstützen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kategorie Fleisch auf pflanzlicher Basis in Deutschland ein stetiges Wachstum verzeichnet und der Gesamtproduktwertumsatz von 2022 bis 2023 um 4,3 % steigt (laut Nielsen-Daten, aufgezeichnet in den letzten 52 Wochen mit Stand vom 6. August 2023).

Um das vollständige Video und mehr über die Kampagne anzusehen, besuchen Sie hier. Weitere Informationen zur gesamten Produktpalette von TiNDLE Foods finden Sie unter www.tindle.com oder folgen Sie Instagram oder LinkedIn.

Über TiNDLE Foods

TiNDLE Foods wurde 2020 gegründet und ist ein Food-Tech-Startup, das köstliche, innovative und nachhaltige pflanzliche Lebensmittelmarken entwickelt und vermarktet. TiNDLE Foods wird von einem Team mit nachgewiesener Erfahrung in der pflanzlichen Lebensmitteltechnologie, der globalen Markenentwicklung und dem Ausbau des Vertriebs unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter www.tindle.com.

Verbinden Sie sich mit TiNDLE Foods: Website | LinkedIn | Instagram| TikTok

Rachel Soeharto